Erntedank- und Markttag 2019

Zum Erntedank- und Markttag 2019 kamen fast 500 Besucher aus der Umgebung unseres Dorfes. Dank der vielen Aussteller und der unterschiedlichsten Vorführungen gab es ein buntes Treiben auf dem Museumsgelände.

Zunächst gab es besinnliche Töne von Frau Pastorin Ellen Nemitz zu dem Erntedanktag. Sie wurde unterstützt durch den Organisten Bejamin Saupe.

Dann ging es turbulent weiter bei den Programmen der Kinder der

• Kita  "Uns Kinnerhus" aus Rambin
  • Grundschule "Kranichblick" Samtens.

Viele Eltern und Großeltern erfreuten sich an den Darbietungen ihrer Kinder und Enkelkinder.

Auch die Schülerinnen und Schüler der "Freien Schule Dreschwitz" mit ihrem Schulprojekt "Verarbeitung der Schafwolle", die von ihren Eltern und ihrer Lehrerin Frau Jana Etzerodt unterstützt worden, zeigten ihr Können.

Die 5 "Mittwoch-Spinnerinnen aus Stralsund an ihren Spinnrädern und die Weberin Frau Weiß aus Stralsund zeigten, wie aus Wolle ein Faden gesponnen und wie dieser Faden zu einem Tuch verarbeitet wird.

Das Orchester "Wilde Wölfe" aus Stralsund machte deutlich, dass auch Menschen mit Behinderungen sehr schöne und auch eindrucksvolle Musik machen können. Sie wurden mit viel Applaus bedacht.

Die Kameraden der "Freiwilligen Feuerwehr" Rambin übten mit den Kindern Brandbekäpfung und warben dadurch für eventuellen Nachwuchs.

Die Insel e.V. aus Kransdorf hatte Angebote aus Ihren Garten und aus der Werkstatt zu verkaufen.

Wie in jedem Jahr hat Familie Zielske und Frau Bärbel Jeske Kuchen gebacken und viele Besucher haben mit einem Kaffee ihren Appetit gestillt. Auch Schmalz, der auf frisch gebackenen Brot gestrichen wurde, wurde von allen begeistert angenommen.

Der Gärtner Hans Kruschke aus Kasnevitz bot Früchte aus seiner Gärtnerei an. Besonders die Zwiebelzöpfe waren ein wunderschönes Arrangement.

Unser Mitglied Herr Christian Tiede bot auch in diesem Jahr frisch gemahltes Dinkelmehl an.

Der Landwirt Werner Jeske stellt Stroh für einen Strohberg zur Verfügung, der von den vielen Kindern begeistert in Beschlag genommen wurde.

Für die musikalische Unterhaltung auf dem Museumsgelände sorgte unser Vereinsmitglied Herr Bohnert.

Die "Mobile Discothek" mit DJ Leo lud zum "Danz up de Däl ein.

Die "Very Important Pirats sorgten für frisches Brot, Gegrilltes und Getränke. Ihre Mitglieder hatten auch die Aufsicht beim Bogenschießen und bei der Hüpfburg und bemalten auch manches Kindergesicht. Auch die Feuerschau machte allen Besuchern Spaß.

So war unser Erntedank- und Markttag ein gelungenes Fest in unserer Gemeinde. Es gilt, allen Mitstreitern, die an der Gestaltung dieses Tages mitgewirkt haben, zu danken.